Webinare zu Gesundheitsthemen
Die VHS bietet eine Reihe von Webinaren, die Ihnen wertvolle Informationen und praktische Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen durch Fachleute vermitteln.
Kurse (7)
Loading...
WebVortrag: Fettleber - die neue Volkskrankheit
Eine Leberzirrhose bekommt man nur von zu viel Alkohol? Weit gefehlt! Eine nicht-alkoholische Fettleber ist die häufigste Lebererkrankung. Im schlimmsten Fall ist sie nicht mehr umkehrbar und der Patient braucht eine Lebertransplantation. Die gute Nachricht ist: Vor der Leberzirrhose lässt sich eine Fettleber heilen, denn die Leber verzeiht viel. Zusätzlich zur Änderung des Lebensstils können vielleicht bald auch medikamentöse Therapien helfen.
Die Patientenveranstaltung informiert über neueste Erkenntnisse zu dieser Volkskrankheit und leistet so einen Beitrag zur Aufklärung.
Referent: Dozent Prof. Dr. med. Ingolf Schiefke
WebVortrag: Von Arthrose bis zum Gelenkersatz
Immer mehr Menschen aller Altersgruppen sind von Hüft- und Knie-Arthrose betroffen – von älteren Erwachsenen bis hin zu immer jüngeren Betroffenen. Wenn schmerzlindernde Medikamente, entzündungshemmende Mittel und andere Behandlungen wie Physiotherapie nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigen, stellt sich die Frage: Kann ein künstliches Gelenk Abhilfe schaffen?
In diesem Vortrag lernen Sie, wie Arthrose die Gelenke beeinflusst und welche Therapieoptionen es gibt. Wir erklären Ihnen, wann ein Gelenkersatz sinnvoll ist und welche Chancen eine Prothese bieten kann. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf den operativen Möglichkeiten: Wir stellen Ihnen verschiedene Prothesentypen für das Hüft- und Kniegelenk und muskelschonende Operationstechniken vor und zeigen Ihnen, welche Erfolge mit einem Gelenkersatz erzielt werden können.
Dozent Prof. Dr. med. Fritz Thorey
WebVortrag: Fit bis ins hohe Alter
Stress & Ernährung: Der Einfluss von Stresshormonen auf Hunger & Verdauung:
Stress und Ernährung sind eng miteinander verknüpft. Doch warum greifen wir unter Stress häufiger zu ungesunden Snacks? Und wie beeinflussen Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin unseren Stoffwechsel, die Verdauung und das Hungergefühl? In diesem Vortrag erfahren Sie die wissenschaftlichen Zusammenhänge und erhalten praxisnahe Tipps, um Stress und emotionales Essen besser zu regulieren. Sie erfahren, welche Nahrungsmittel helfen, den Körper in Balance zu bringen, und welche Strategien langfristig für mehr Wohlbefinden sorgen. Der Vortrag richtet sich an alle, die ihr Essverhalten bewusster steuern und einen gesunden Umgang mit Stress finden möchten.
Dozent: Kim Reinemuth - Ernährungswissenschaftlerin M. Sc.
WebVortrag: Harninkontinenz
Harninkontinenz wird von den Betroffenen gerne als "Blasenschwäche" bezeichnet und damit beschönigt, da es sich immer noch um eines der größten Tabuthemen der Gesellschaft handelt. In Deutschland sind davon 9 - 10 Millionen Menschen betroffen, bei hoher Dunkelziffer. Häufig wird die Erkrankung aus Scham verschwiegen. Der Referent möchte das Thema Harninkontinenz aus der Tabuzone herausholen und den Betroffenen vermitteln, dass dieses Leiden kein unausweichliches Schicksal, sondern eine gut therapierbare Erkrankung ist.
Dozent: Prof. Dr. med. Markus Hübner
WebVortrag: Niereninsuffizienz
Niereninsuffizienz, auch als chronische Nierenkrankheit (CKD) bekannt, ist eine fortschreitende Funktionsstörung der Nieren, die oft lange Zeit unbemerkt bleibt. Häufige Ursachen sind Diabetes und Bluthochdruck, die dazu führen können, dass sich schädliche Stoffe im Blut ansammeln. Typische Anzeichen wie Müdigkeit oder Wassereinlagerungen zeigen sich oft erst in späteren Stadien. Um die Krankheit zu behandeln, gehen wir gezielt die Ursachen an, passen die Ernährung an und nutzen bei Bedarf moderne Therapien wie Dialyse oder eine Transplantation. Unsere Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, spannende Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse und klinischen Fortschritte im Bereich der Niereninsuffizienz zu erhalten. Gemeinsam möchten wir Wissen teilen, das Bewusstsein schärfen und so zur Prävention beitragen.
Referent: Prof. Dr. med. Jörg Latus
WebVortrag: Longevity 2026
Die moderne Forschung untersucht zunehmend die Möglichkeit, den biologischen Alterungsprozess therapeutisch zu beeinflussen. Unter dem Begriff Longevity werden innovative Ansätze entwickelt, die nicht nur eine Lebensverlängerung, sondern vor allem eine Steigerung der gesunden Lebenszeit zum Ziel haben. Diese Entwicklungen werfen zugleich bedeutende ethische, gesellschaftliche und ökonomische Fragen auf.
Die Altersforschung zählt zu den dynamischsten Forschungsbereichen, in denen kontinuierlich bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen werden. Professor Dr. Kleine-Gunk, ein international führender Experte im Bereich der Anti-Aging-Medizin, bietet Einblicke in die vielfältigen Alterungsprozesse. Er präsentiert und bewertet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse präzise und anschaulich. Dieser Vortrag richtet sich an Interessierte, die die natürlichen Alterungsmechanismen verstehen und deren Fortschreiten verlangsamen möchten.
Dozent Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk
WebVortrag: Stress & Ernährung: Der Einfluss von Stresshormonen
Stress & Ernährung: Der Einfluss von Stresshormonen auf Hunger & Verdauung:
Stress und Ernährung sind eng miteinander verknüpft. Doch warum greifen wir unter Stress häufiger zu ungesunden Snacks? Und wie beeinflussen Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin unseren Stoffwechsel, die Verdauung und das Hungergefühl? In diesem Vortrag erfahren Sie die wissenschaftlichen Zusammenhänge und erhalten praxisnahe Tipps, um Stress und emotionales Essen besser zu regulieren. Sie erfahren, welche Nahrungsmittel helfen, den Körper in Balance zu bringen, und welche Strategien langfristig für mehr Wohlbefinden sorgen. Der Vortrag richtet sich an alle, die ihr Essverhalten bewusster steuern und einen gesunden Umgang mit Stress finden möchten.
Dozent: Kim Reinemuth - Ernährungswissenschaftlerin M. Sc.