Übersicht unserer Dozent:innen
Dozent:innen A-Z
Team FARB
Kurse (5)
Loading...
FARB: Mehrfarbiger Linolschnitt
Der Kurs dient als Einführung in den mehrfarbigen Linolschnitt (3–4 farbig). Nach einer kurzen Begrüßung wird das Wunschmotiv in drei bis vier Farben »zerlegt«. Für jede Farbe wird ein eigener Druckstock angefertigt. Diese Druckstöcke werden übereinander gedruckt von hell nach dunkel. Die Motivgröße der Schnitte ist max. A5.
Für Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet. Es wird empfohlen, vorab bereits eine Idee (oder Skizze) für das Motiv zu haben. Bitte Verpflegung mitbringen.
FARB: Einführung in die Königin der Druckgrafik
Dieser Intensivkurs bietet eine Einführung in die klassische Kaltnadelradierung auf einer Kupferplatte. Alle Arbeitsschritte werden gezeigt und durchgeführt, vom Vorbereiten der Platte über das Arbeiten mit der Radiernadel und anderem Werkzeug bis zum Druck des fertigen Motivs an der historischen Sternpresse. Kupferplatte und vorbereitetes Papier werden zur Verfügung gestellt.
Für Anfängerinnen und Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet. Es ist von Vorteil, vorab eine konkrete Idee (oder Skizze) für das Motiv zu haben (im Format 15×15 cm oder 15×20 cm). Bitte Verpflegung mitbringen.
Fototransfer auf Holz und Fliesen – individuelle Motive gestalten
In diesem Kurs lernen Sie eine besondere Gestaltungstechnik kennen: den Fototransferdruck auf Holz & Fliesen. Dabei werden Ihre ausgewählten Motive oder Fotografien übertragen und erhalten so eine individuelle Ausstrahlung. Diverse Ausdrucke stehen außerdem zur Verfügung.
Bitte senden Sie bis zu vier (möglichst kontrastreiche) Wunschmotive im JPG-Format und in einer Auflösung von 300 dpi vorab bis 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail an: an@annekollmann.de.
Bitte geben Sie für jedes Motiv
1. die gewünschte Größe
- Holzplatte quadratisch 20x20 cm,
- Holzplatte rechteckig 20x28 cm oder
- Steinfliese mit Korkplatte 10x10 cm und
2. die Farbgestaltung
- farbig oder
- schwarz-weiß
an. Die Materialkosten (ca. 10-15 €/Person je nach o. g. Auswahl) rechnet die Dozentin am Kurstag mir Ihnen vor Ort ab.
FARB: Weihnachtsdruckwerkstatt
In diesem Kurs werden weihnachtliche Motive gedruckt und erste Grundlagen des Buchdrucks vermittelt wie die Arbeit am Setzkasten und die Auswahl passender Bild- Vorlagen (sog. Klischees). Vom Liniendruck bis zur individuellen Gestaltung erstellen die Teilnehmenden ihre ganz persönlichen Karten im A5-Format. Im Anschluss erfolgten das Einfärben und Abziehen auf einer
der historischen Pressen in der Werkstatt.
Die Anmeldung erfolgt über die erwachsene Begleitperson. Die Teilnahme als Tandem für 15,00 € gilt für ein Kind und eine erwachsene Begleitperson. Sollten Sie mit mehr als einem Kind an dem Tag teilnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld. Bitte Verpflegung mitbringen.
Weihnachtliche Holzanhänger gestalten – mit Fototransfer
In diesem Kurs lernen Sie eine besondere Gestaltungstechnik kennen: den Fototransferdruck auf Holz. Dabei werden ausgewählte Motive auf Holz übertragen und erhalten so eine warme, individuelle Ausstrahlung.
Materialien: runde Holzplättchen (Ø 80 oder 100 mm), Ausdrucke, Pinsel, Leim/Potch und Klarlack werden gestellt.
Föhn und Schere sind zum Kurs mitzubringen.
Holzplatten und verschiedene Ausdrucke stehen vor Ort zur Auswahl bereit und werden separat bei der Kursleitung vor Ort gezahlt.
Ein besonderes Extra: Eigene Motive sind auch möglich. Bitte senden Sie vier bis fünf (möglichst kontrastreiche) Wunschmotive im JPG-Format und in einer Auflösung von 300 dpi vorab bis 10 Tage vor Kursbeginn per E-Mail an: an@annekollmann.de.