Skip to main content Skip to page footer

Gleichberechtigung und Sichtbarkeit in der Kunst Eine inspirierende Tagesfahrt zum Kunstpalast und dem Museum K20 in Düsseldorf

*** In Kooperation mit dem aktuellen forum VHS, Ahaus ***

Am Vormittag steht der Besuch der Sonderausstellung "Künstlerinnen! - Von Monjé bis Münter" im Kunstpalast auf dem Programm. In einer Gruppenführung erhalten Sie Einblicke in Leben und Werk von über 30 Künstlerinnen, die zwischen 1819 und 1919 in Düsseldorf tätig waren. Die Ausstellung macht sichtbar, wie diese Frauen trotz struktureller Benachteiligung ihren Platz in der Kunstwelt behaupteten und welche Spuren sie in der Kunstgeschichte hinterlassen haben. Präsentiert werden Werke von bekannten Namen wie Gabriele Münter, aber auch von heute fast vergessenen Künstlerinnen wie Paula Monjé oder Magda Kröner - eine faszinierende Wiederentdeckung weiblicher Kunstgeschichte. Auch das FARB der Stadt Borken hat fünf Gemälde der Malerin Julia Schily-Koppers als Leihgabe zur Verfügung gestellt und so zu dieser spannenden Ausstellung beigetragen.

Nach der ersten Führung bleibt Zeit, die Sammlung des Kunstpalastes sowie die weiteren Ausstellungen im Hause individuell zu erkunden.

Für die Mittagspause bietet es sich an, im Anna Maria Café und Restaurant im Kunstpalast einzukehren oder nach einem kurzen Spaziergang durch den Hofgarten (1-2 km) eine Gastronomie in der Düsseldorfer Altstadt anzusteuern.

Am Nachmittag besuchen wir das ebenfalls in der Altstadt gelegene Museum K20. Hier werden Sie an einer Gruppenführung durch die Ausstellung "Queere Moderne. 1900 bis 1950" teilnehmen können. Gezeigt werden über 130 Werke, darunter Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Filme, Literatur und Archivalien von 34 internationalen queeren Künstler*innen. Auch in dieser Ausstellung werden bisher weniger beachtete Kunstwerke gezeigt und ihr Beitrag zur Kunstgeschichte hervorgehoben - ein verbindendes Thema für diesen Tag. Wer möchte kann im Anschluss noch die weitere Sammlungspräsentation des K20 besuchen, bevor wir am frühen Abend die Rückfahrt mit den vielen inspirierenden Eindrücken des Tages antreten werden.

 

***Abfahrt in Ahaus, VHS-Haus, Vagedesstr. 2: um 8:30 Uhr

***Abfahrt in Borken, Bahnhof Borken, Bussteig 6: um 9:00 Uhr

 

Anmeldungen sind nur über das aktuelle forum VHS, Ahaus (Kurs-Nr. 261-2305) möglich. Folgen Sie gerne diesem Link: vhs.link/hcGgmD